BSW Weihnachtsmarkt

In Dezember 23, 2018

An gleich drei Terminen war die Löscheinheit Querenburg auf dem Weihnachtsmarkt anwesend. Los ging es am 28.11 mit der Jugendfeuerwehr Querenburg. Gegen 17 Uhr übernahmen wir die Sicherheitswache mit insgesamt 17 Jugendlichen und 9 Betreuerinnen und Betreuern. Einsätze gab es an diesem Nachmittag nicht, daher hatte man viel Zeit um mit den Jugendlichen die vorweihnachtliche Stimmung auf dem Weihnachtsmarkt zu genießen. Gegen 20 Uhr war der Dienst der Jugendlichen beendet und um 21 Uhr wurde die Weihnachtsmarkthütte geschlossen. Weiter ging es am  03.12.2018 mit 9 Mitgliedern der Löscheinheit. Auch an diesem Abend sollte der Piepser ruhig bleichen. Dennoch hatte man viele Kontakte mit informationshungrigen Besuchern des Weihnachtsmarkts, die einen sowohl in der Weihnachtsmarkthütte als auch beim Rundgang angesprochen haben. Als sich auch an diesem Abend die Menschenmassen Richtung Heimat aufmachten,  packten wir unsere Sachen und schlossen uns an.

Den Abschluss machte der Termin am 22.12.2018. Hier waren 7 Mitglieder der Löscheinheit auf dem Weihnachtsmarkt anwesend. Gleich viermal mussten diese im Laufe des Tages tätig werden. In allen vier Fällen handelte es sich um rettungsdienstliche Einsätze. Drei mal wurden Patienten versorgt, bevor der Rettungswagen eintraf. Der letzte Einsatz konnte mit einem Kühlpack gelöst werden.

 

Alles in allem waren alle drei Termine ein spannendes und abwechslungsreiches Erlebnis für die Löscheinheit. Viel Kontakt mit Bürgern der Stadt, die ihre Dankbarkeit ausdrückten und ihre offenen Fragen klären wollten. Wir freuen uns schon auf den Weihnachtsmarkt 2019.