Leiter1
Leiter2
Leiter3
Leiter4

12.09.2017 – Übungsdienst Löschangriff und vierteilige Steckleiter

In September 12, 2017

Während des heutigen Übungsdienstes haben wir die Einheit in drei Gruppen aufgeteilt, die jeweils eine eigene Übung gemacht haben. So hat eine Besatzung des ABC-Erkunders eine Messfahrt durchgeführt und ausgewertet. Die Besatzungen von LF 10 und LF 8 sind zum Parkhaus West der Universität gefahren und haben dort zusammen das Vorgehen über die vierteilige Steckleiter besprochen. Nach einer kurzen theoretischen Wiederholung wurde dann praktisch mit der Leiter gearbeitet. Zunächst einmal in verlangsamter Geschwindigkeit um Fehler sofort verbessern zu können. Daraufhin begab sich das LF 8 zum Bio-Medizinpark. Da an diesem Übungsdienst viele neue Interessenten anwesend waren, wurde ihnen dort ein Einblick in die Struktur des Löschangriffes nach Feuerwehrdienstvorschrift 3 gezeigt.

Die Besatzung des LF 10 hat zeitgleich das Vorgehen mit der vierteiligen Steckleiter unter Einsatzbedingungen geübt. (mit voller Ausrüstung und erhöhtem Tempo).

Im Anschluss trafen sich alle wieder im Gerätehaus, wo der Abend in gemütlicher Runde beim Essen ausklang.