Lesen Sie hier allgemeine Neuigkeiten zur Löscheinheit Querenburg oder Kurzberichte zu vergangenen Übungsdiensten. So erfahren Sie auch, was im und rund um das Gerätehaus in Querenburg so passiert. Des Weiteren eine Auflistung aktueller Termine.

  • 10.02.24 Übungstag Motorkettensäge

    Am heutigen Tage haben wir mit einigen unserer Motorkettensägenführer*innen einen Ausflug in den botanischen Garten der Ruhr-Universität Bochum gemacht. Hier hatten wir die Chance, den Umgang und die Handgriffe mit dem Gerät bei der Arbeit am Baum im Rahmen...
  • 26.01.2024 Jahreshauptversammlung

    Am heutigen Tage hielten wir unsere Jahreshauptversammlung ab. Nachdem wir zu einem Einsatz (Einsatz 07/24) alarmiert wurden, konnten wir die Versammlung fortsetzen und entschieden wichtige Belange für die Löscheinheit, die Einheitsführung informierte umfassend über das vergangene und anstehende Jahr u.v.m....
  • 20.01-21.01.2024 Sicherheitswache beim Gardetreffen des QKV

    Auch in 2024 waren wir wieder bei unseren Freunden des Querenburger Karnevalsvereins Germania 1888 Bochum-Querenburg e.V. (QKV) auf dem Gardetreffen zur Sicherheitswache vertreten. Den QKV und uns verbindet schon eine jahrelange Freundschaft. U.a. im Rahmen der Arbeit der Querenburger Vereine unterstützen...
  • Silvester 2023/2024

    In diesem Jahr haben wir aufgrund der zu erwartenden Einsatzlage in der Silvesternacht ab 18 Uhr eine Bereitschaft am Gerätehaus eingerichtet. Nach der Einweisung in die Silvesterlage, der Funktionseinteilung und der Fahrzeugübernahme haben wir uns gemütlich zusammengesetzt und uns...
  • Tannenbaumaktion der Jugendfeuerwehr Bochum 2024

    Weihnachten ist vorbei und die Tanne im Wohnzimmer hat schon bessere Tage erlebt? Dann raus damit und dabei Gutes tun! Auch in 2024 findet wieder die Tannenbaumaktion der Jugendfeuerwehr Bochum statt. Die Jugendlichen freuen sich schon darauf die Tanne...
  • 23.12.2023 Besetzung der Weihnachtsmarkthütte

    An mehreren Tagen besetzen wir die Weihnachtsmarkthütte der Feuerwehr Bochum in der Innenstadt. Darunter Wochentage, an welchen wir von 17-21 Uhr vor Ort waren, aber auch Wochenenden, wo wir von 13-21 Uhr vor Ort gewesen sind. Zu unseren Aufgaben...
  • 21.12.2023 Sturmtief „Zoltan“

    Schon den ganzen Tag hinüber treibte Sturmtief „Zoltan“ sein Unwesen über Bochum. Zum Nachmittag verschärfte sich die Situation. Gegen 16:05 Uhr wurden wir dann erstmalig an diesem Tag zu einem umgestürzten Baum alarmiert, welcher auf der Universitätsstraße zwei Fahrbahnen...
  • 01.12.2023 Eine neue Zugführerin

    Am heutigen Tage hat unsere stellvertrende Einheitsführerin Stefanie Grützke nach zwei Wochen Unterricht in Vollzeit erfolgreich die Prüfung zur Zugführerin am Institut der Feuerwehr (IDF) in Münster abgelegt. Stefanie ist nun in der Lage, die gesamte Löscheinheit im Einsatz...
  • 19.11.2023 Volkstrauertag

    Wie auch in den vergangenen Jahren war die Löscheinheit Querenburg zum Volkstrauertag zur Kranzniederlegung am Ehrendenkmal an der Westerholtstraße. Vor Ort wurden zwei kurze Reden zum Gedenktag gehalten, in denen an die Opfer von Gewalt und Krieg, an Kinder,...
  • 12.11.2023 Übungstag

    Am heutigen Sonntag haben wir uns für einen „Übungstag“, ergänzend zu den wöchentlichen Übungsdiensten getroffen. Hier konnten wir spezifischer auf Defizite eingehen, Themenwünsche exakt bearbeiten und unsere neuen und angehenden Führungskräfte sowie auch unsere neuen Anwärter*innen näher an die...