Radio Bochum
r2

11.10.2016 – Übungsdienst PSU-Gespräch und Radio-Interview

Der Übungsdienst am 11.10. stand noch einmal im Zeichen des Großbrandes im Krankenhaus Bergmannsheil. Da dies für viele Einsatzkräfte körperlich wie auch emotional ein schwieriger Einsatz war, muss natürlich auch Sorge getragen werden, dass niemand innerhalb der Feuerwehr dauerhaft unter Belastungsstörungen leidet.

Zu diesem Zweck besuchen aktuell die Mitglieder des Bochumer PSU-Teams die einzelnen Wachabteilungen der Berufsfeuerwehr und die Löscheinheiten der Freiwilligen Feuerwehr, um den Einsatz emotional aufzuarbeiten. Während des Gesprächs erhielt jeder die Möglichkeit, noch einmal das Erlebte auszusprechen und auch zu diskutieren. Darüber hinaus wurden Hilfestellungen gegeben, mit einer solchen Situation umgehen zu können.

PSU steht für psychosoziale Unterstützung. Sie ist ein Teil der Notfallseelsorge und richtet sich an Einsatzkräfte. Die Mitglieder des PSU-Teams helfen dabei, psychisch belastende Momente aufzuarbeiten, nicht nur in Einsatzsituationen, sondern auch im privaten Bereich.

Darüber hinaus erhielten wir beim Übungsdienst Besuch von Radio Bochum. Ein Reporter führte mit einigen Mitgliedern der Löscheinheit ein Interview durch, bei dem es auch noch einmal um den Einsatz am Bergmannsheil ging, und wie wir das Feuer erlebt haben.