09.05.23 Übungsdienst tragbare Leitern

Beim heutigen Übungsdienst haben wir uns mit tragbaren Leitern beschäftigt. Genauer gesagt mit der 4-tlg. Steckleiter und der 3-tlg. Schiebleiter.

Tragbare Leitern haben viele Verwendungszwecke. Mit der Schiebleiter können wir das 3. Obergeschoss erreichen, mit der Steckleiter das 2. Obergeschoss. Letztere kann zu vielen weiteren Zwecken verwendet werden. Beispielswiese kann man mit ihr einen „Leiterbock“ bauen, welcher u.a. bei der Wasserversorgung langer Wegstrecken zum Einsatz kommt. Mit ihr kann auch ein sog. „Leiterhebel“ gebaut werden, welcher benutzt wird, um Patienten schonend über einen großen Höhenunterschied zu transportieren. Viele Weitere Einsatzoptionen sind mit dieser Leiterart möglich.

Heute haben wir uns aber mit der klassischen Variante beschäftigt und die beiden Leiterarten an einem Gebäude aufgestellt. Einsatzbeispiele sind hier eine Fensteröffnung bei Hilflosen Personen hinter verschlossenen Wohnungstüren oder aber auch die Menschenrettung und die Brandbekämpfung.

Da wir mittlerweile auf unseren zwei Löschfahrzeugen jeweils beide Leitertypen mitführen, konnten wir aufgeteilt in zwei Gruppen die Einsatzgrundsätze und Sicherheitsmaßnahmen beim Errichten einer Leiter besprechen und sie im Anschluss aufstellen und natürlich auch besteigen.