Die Löscheinheit Querenburg wird, wie alle Freiwilligen Einheiten in Bochum, über digitale Funkmeldeempfänger, auch Piepser genannt, alarmiert. Die in Bochum gebräuchlichen Meldertypen sind von der Firma Swissphone (BOSS). Im Einsatzfall fahren die alarmierten Kräfte schnellstmöglich zum Gerätehaus und von dort rücken sie mit den Fahrzeugen aus.

Parallel zu der Auslösung der Meldeempfänger wird über eine App ein Alarm alle Mitglieder versendet. Auf diesen kann mit „Ja“ oder „Nein“ geantwortet werden. Die Antworten werden automatisiert ausgewertet, so dass nach kurzer Zeit bereits eine Aussage darüber getroffen werden kann, mit welcher Mannschaftsstärke zu rechnen ist. Diese Information wird zeitgleich der Leitstelle zur Verfügung gestellt. Der Disponent in der Leitstelle sieht also kurz nach Alarmierung mit welcher Stärke zu rechnen ist.

Die Löscheinheit Querenburg wird aber nicht für jeden Einsatz im gesamten Stadtgebiet alarmiert, sondern er hat einen bestimmten Ausrückebereich, in dem er hauptsächlich tätig wird. Der Hauptausrückebereich der Löscheinheit Querenburg erstreckt sich über die Stadtteile Querenburg, Steinkuhl und Teile von Wiemelhausen. Dieser Bereich hat eine Größe von etwa 13 km2 und etwa 35.000 Einwohner. Bei größeren Schadensereignissen wird die Einheit allerdings auch im gesamten Stadtgebiet eingesetzt.

Des Weiteren wird der Löschzug zu bestimmten Zeiten unterschiedlich alarmiert:

  • Werktags

    06:00 – 18:00
    Feuer ab B3
    Technische Hilfeleistung ab TH2 VU Person Klemmt (Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person)

    18:00 – 06:00
    Feuer ab B0
    Technische Hilfeleistung ab TH0

  • Wochenende und Feiertags

    00:00 – 24:00
    Feuer ab B0
    Technische Hilfeleistung ab TH0

  • Während des Übungsdienstes

    Melden wir uns während des Übungsdienstes in der Leitstelle an, so werden wir stadtweit alarmiert und fahren ab der Alarmstufe B0 und TH0.

Weitere Informationen zu den Alarmstufen (Feuer/Technische Hilfeleistung):

  • Feuer

    B0 Brand im Freien, z. B. Grasfläche, Müllbehälter, PKW
    B1 Brennende Gartenlaube, Garage, LKW-Brand
    B2 Wohnungs-/Zimmerbrand, Kellerbrand
    B3 Dachstuhl-/Gebäudebrand mit akuter Gefahr für Personen, Hallenbrand, Explosion-räumlich begrenzt
    B4 Explosion mit Folgebrand, Vollbrand eines Gebäudes mit Gefahr der Ausdehnung
    B5 Ausnahmelage, Vollbrand mehrerer Gebäude mit Gefahr der Ausdehnung, Flugzeugabsturz
  • Technische Hilfeleistung

    TH0 Tier in Not, Wasserrohrbruch, Benzin aus PKW, Beleuchtung
    TH1 Person klemmt (z.B. Finger im Abfluss),Adipositas Transport, eingeschlossene Person
    TH2 Vehrkehrsunfall mit eingeklemmter Person, kleine Staßenbahneingleisung
    TH3 größerer Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen, Eisrettung
    TH4 Massenkarambolage BAB, Gebäude Einsturz
    TH5 Ausnahmelage, Einsturz Veranstaltungsstätte
  • Sonstiges

    ÜöH Überörtliche Hilfeleistung, wenn aus anderen Städten oder Gemeinden Einheiten der Feuerwehr Bochum angefordert werden
    AZ Ausnahmezustand, wenn viele gleichwertige Einsätze anfallen, z.B. bei Unwettern