21.03.2023 Übungsdienst Maschinistenkunde

In März 21, 2023

Beim heutigen Übungsdienst widmeten wir uns dem doch sehr umfangreichen Arbeitsfeld des Maschinisten/der Maschinistin.

Zu Beginn besprachen wir in lockerer Atmosphäre die Aufgabenbereiche in den Situationen

  • Vor dem Einsatz
  • Im Einsatz
  • Nach dem Einsatz
  • Wartung und Pflege

bevor wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt intensiv mit unseren beiden Löschfahrzeugen beschäftigten und uns nochmal ihre einzelnen Funktionsweisen, Ausstattungen und Besonderheiten anschauten. Auch für unsere Kamerad*innen welche nicht über einen abgeschlossenen Lehrgang zum Maschinisten/zur Maschinistin für Löschfahrzeuge verfügen, welcher hier in Bochum an insgesamt drei Wochenenden ausgebildet wird, war dieser Übungsdienst doch sehr lehrreich um beispielsweise nun zu wissen, wie man dem Maschinisten/der Maschinistin in gewissen Situationen gut zu arbeiten kann oder beispielsweise auch mal selbst ein Stromaggregat bedienen kann.

Solche Übungsdienste sind für uns enorm wichtig, um das einst erlernte Fachwissen regelmäßig zu festigen, damit es auch in stressigen Situationen, gelegentlich auch zu Nachtzeiten abgerufen werden kann. Insbesondere, da wir im vergangenen Jahr gleich beide Großfahrzeuge getauscht haben, sind wir sehr intensiv dabei, die für uns noch neuen Fahrzeuge kennenzulernen und das Umgehen mit diesen zu üben und zu verinnerlichen.

Alles in allem also mal wieder ein gelungener und spannender Übungsdienst für alle beteiligten.