14.07.2015 Übungsdienst in leerstehendem Objekt

In Juli 14, 2015

In einem leerstehendem Objekt in Wattenscheid wurden heute mehrere möglichst realitätsnahe Übungen durchgeführt. Da das Objekt sehr weitläufig ist, können unterschiedlichste Szenarien durchgespielt werden. So wurde in einem Szenario eine Rauchentwicklung in einer Etage mit einer unbestimmten Anzahl von vermissten Personen angenommen. Hierbei wurde vorrangig die Menschenrettung und Orientierung in dem Objekt geübt.

In einer weiteren Übung war von einem Stromunfall im Keller ausgegangen. Bei der Erkundung wurden zwei verschüttete und schwer verletzte Personen (Übungspuppen) vorgefunden. Hier waren vorallem die anwesenden Rettungsassistenten bei der Erstversorgung und Koordination der Rettungsmassnahmen gefragt.
Im Anschluss an die Übung gab es noch weitere wichtige Informationen zur Erstversorgung solch schwerstverletzter Personen.

20150714 Übungsdienst TH / Menschenrettung 20150714 Übungsdienst Menschenrettung