20160321_abstusi_01
20160321_abstusi_02
20160321_abstusi_03
20160321_abstusi_04

21.03.2016 Ausbildungsabend Abstusi

In März 21, 2016

Zusätzlich zu den üblichen Übungsdiensten fand an diesem Abend ein Übungsdienst zum Thema Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen statt. Dafür hat die Löscheinheit spezielles Arbeitsmaterial erhalten, was aufgrund der Komplexität des Themas regelmäßig beübt werden muss.

Auf dem heutigen Ausbildungsplan stand eine grundlegende Wiederholung der benötigten Knoten und Materialkunde. Dazu wurde das gesamte Material einzeln besprochen und auch angelegt.
Ausserdem wurde theoretisch und in einer kleinen Übung auch praktisch das Vorgehen beim sog. Querstieg besprochen. Vorbereitend für die nächste längere praktische Ausbildungseinheit wurde der Vorstieg wiederholt. Insbesondere die Abstände der Zwischensicherungen bei Vor- und Querstieg sind sehr wichtig. Hierzu sollte anhand von Markierungen an einer Wand verdeutlicht werden, dass die Abschätzung von Abständen nicht immer ganz einfach ist.
Abschliessend wurde noch in einer weiteren praktischen Ausbildungseinheit die Festigkeit bzw. Bruchlast des verwendeten Kernmantel-Dynamik Seils verdeutlicht.

Die nächste überwiegend praktische Ausbildungseinheit an einem Samstag soll im April bzw. Mai stattfinden. Insgesamt müssen mind. 12 Stunden Fortbildung in einem Jahr nachgewiesen werden.