22.10.2016 – Abschnittsübung, Obere Stahlindustrie

In Oktober 23, 2016

Bei der diesjährigen Abschnittsübung des Abschnitts drei nahmen die Einheiten Nord, Brandwacht, Langendreer, IUK und Querenburg teil. Zusätzlich wurden die Einheiten von den Kindern und Jugendlichen der Jugendfeuerwehren aus Brandwacht und Querenburg unterstützt.

Angenommene Lage war, dass es auf dem Gelände des EKO CityCenters zu einem Brand mit mehreren vermissten Personen gekommen war. Mit mehreren Trupps unter Atemschutz wurde die Halle von verschiedenen Seiten aus durchsucht. Die acht Vermissten, bestehend aus vier Dummys und vier echten Personen, konnten erfolgreich gerettet und anschließend das brennende Abfallsortierförderband gelöscht werden. Die Löscheinheit Querenburg war dabei mit zwei Trupps unter Atemschutz im Einsatz und wurde tatkräftig von der Jugendfeuerwehr von außen unterstützt.

Nach der erfolgreichen Übung gab es auf der Wache 3 noch ein gemeinsames Mittagessen, das von der Verpflegungseinheit zubereitet worden war.

Wir möchten uns vor allem nochmal bei der Verpflegungseinheit bedanken, die uns nach der Übung wieder wunderbar verköstigt hat.