[03/24] 01.01.24 B2 Wohnungsbrand, Laerfeldstraße

In Januar 1, 2024

Gegen 02:36 Uhr wurden wir im Rahmen unserer Silvesterbereitschaft zur Laerfeldstraße zu einem Feuer auf einer Terrasse eines Mehrfamilienhauses alarmiert.

Als wir als erste Kräfte vor Ort eintrafen, brannte Mobiliar unmittelbar vor den Fenstern und der Terrassentür in voller Ausdehnung. Durch die große Wärmestrahlung waren die Glasscheiben geplatzt und der Brand hatte sich auf die Wohnung ausgebreitet. Wir setzten sofort einen Trupp unter Atemschutz mit C-Rohr in der Brandwohnung ein.

Anwohner teilten mit, dass sich noch ein Ehepaar und ein Hund in der Wohnung befinden sollen. Umgehend wurde eine Menschenrettung mit drei Trupps und zwei Strahlrohren eingeleitet. Nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass Nachbarn das Ehepaar bereits vor Eintreffen der Feuerwehr unverletzt aus der Wohnung gerettet hatten.

Durch die Einsatzkräfte von Freiwilliger und Berufsfeuerwehr konnte der vermisste Hund schnell gefunden und ebenfalls unverletzt gerettet werden. Der Brand konnte im Folgenden durch die Trupps unter Atemschutz gelöscht werden. Nach dem Ende der Löscharbeiten musste der Treppenraum des Hauses mit einem Hochleistungslüfter belüftet und somit vom giftigen Brandrauch befreit werden, bevor die Bewohner des restlichen Gebäudes zurück in ihre Wohnungen zurückkehren konnten.