20160719_ued_01
20160719_ued_03
20160719_ued_02
20160719_ued_04

19.07.2016 Übungsdienst Wasserversorgung lange Wegstrecke

In Juli 19, 2016

Am vergangenen Übungsdienst stand auf dem Plan „Wasserversorgung lange Wegstrecke“. Gemeldet war ein fiktiver Flächenbrand im Unterholz und die Aufgabe bestand darin möglichst schnell und effektiv eine Wasserversorgung über eine lange Wegstrecke aufzubauen. Der nächstgelegene Unterflurhydrant lag ca. 20 B-Längen entfernt. Erschwerend kam hinzu, dass die B-Leitung über eine Bergkuppe gelegt werden musste, so dass keine Sicht- und auch keine Funkverbindung zwischen Wasserentnahme und Einsatzstelle lag.

Zusätzlich musste also ein Posten auf der Bergkuppe positioniert werden, der als Funk-Relais zwischen den beiden Gruppen diente und so die Anforderungen per Funk weitergeben konnte.

Neben dem ersten Angriff mit Hohlstrahlrohr wurde im weiteren Einsatzverlauf ein provisorischer B-Monitor aufgebaut. In die verlegten B-Leitungen wurden Verteiler und Druckbegrenzungsventile eingebaut und entsprechend eingestellt. Wie wichtig der Einbau der o.g. Komponenten ist, hat man schnell gemerkt, als eine B-Leitung aufgrund eines Defektes ausgetauscht werden musste.

Für alle ein sehr lehrreicher Abend, da die Förderung über lange Wegstrecken selten in diesem Umfang geübt werden kann. Im Bereich Bochum-Querenburg kann eine Förderung über lange Wegstrecken im Einsatzfall aber schnell mal vorkommen, da in einigen Gebieten die nächstgelegenen Unterflurhydranten weit auseinander liegen können.