Lagedarstellung Planspiel

10.03.2015 Sicherheitstrupp (2)

In März 10, 2015

Am heutigen Dienstabend gab es die Fortsetzung zur letzten Woche, Thema Sicherheitstrupp. Wir haben kurz erneut in das Thema eingeführt, noch einmal das korrekte Absetzen einer Mayday-Lage durchgesprochen und dann eine kurze Übung zur Orientierung durchgeführt. Dafür wurde mussten zwei Personen nach einander ein Video schauen, welches eine Suche in einem verwinkelten Keller zeigt und alle Positionsänderungen per Funk an alle anderen im Unterrichtsraum durchgeben. Diese hatten wieder die Aufgabe (ohne das Video zu sehen) den Grundriss aufzuzeichen.

Es wurde dann der Grundriss für alle gezeigt und jeder konnte für sich kontrollieren, ob seine Zeichnung Ähnlichkeiten zum Original hat. Abschliessend zu dieser Übung haben alle noch einmal gemeinsam das Video gesehen, um anschliessend kurz über die Probleme bei der Kommunikation zu sprechen.

Lagedarstellung PlanspielAls weiteren Praxisteil gab es eine Art Planspiel für einen Angriffstrupp, Sicherheitstrupp, Atemschutzüberwachung und einen Gruppenführer. Drei verschiedene Lagen wurden anhand von Grundrissen eines Hauses, „geheimen“ Anweisungen für jede einzelne Person und der jeweiligen Lagedarstellung gespielt. In allen drei Lagen gab es unterschiedliche Schwierigkeiten, bis hin zu einem simulierten Gerätedefekt, der erkannt und abgearbeitet werden musste.

Bei dem simulierten Gerätedefekt gab es für alle einen „Aha-Moment“. Hier wurde sehr deutlich, dass die Daten, die der Atemschutztrupp liefert, nicht nur erfasst, sondern auch dringend interpretiert werden müssen.

In den kommenden Wochen werden weitere Praxis-Übungen unter möglichst realistischen Bedingungen durchgeführt, um das Erlernte weiter zu festigen. Das wird eine schweisstreibende Angelegenheit… 🙂