19.04.2016 Übungsdienst Gerätekunde
Im Fokus des heutigen Übungsdienstes stand die Gerätekunde. Was haben wir auf dem Fahrzeug dabei, wo ist es auf dem Fahrzeug verstaut und was kann man damit machen. Gerade unsere Anwärter und Interessenten aber auch die schon etwas „dienstälteren“ Kollegen konnten hier noch die eine oder andere Information aufschnappen, die evtl. neu oder vielleicht schon etwas in Vergessenheit geraten war.
Für die Ausbildung wurden zwei Gruppen gebildet. Auf einer langen Wäscheleine waren 100 Karteikarten mit Begriffen und Geräten aufgehängt, die umseitig eine Nummer hatten. Die Ausbilder nannten eine Zahl, man musste sich dann seine Karteikarte suchen, das entsprechende Material vom Fahrzeug holen und in der Gruppe erklären. Durch die Gruppe wurden dann ggf. weitere Informationen und Fakten ergänzt.
In der Pause gab es zur Stärkung „Pizza-Suppe“ aus unserer Kantine.
Da bei weitem nicht alle Karteikarten „abgearbeitet“ werden konnten, wird die Gerätekunde bestimmt irgendwann noch einmal wiederholt. Die Idee der Ausbildungsform stammt von der Jugendfeuerwehr in Querenburg.