19.03.2016 Besuch der LIVE 2016 in Osnabrück
Am Samstag, den 19.03.2016, fand an der Universität Osnabrück die diesjährige „LIVE 2016“ statt, ein Kongress organisiert durch atemschutzunfaelle.eu, bei dem es um die Sicherheit rund um den Atemschutzeinsatz geht. Vor Ort versammelten sich rund 450 Besucher, Referenten, Organisatoren/Helfer und Fachaussteller.
Fünf Mitglieder der Löscheinheit hatten sich für den Kongress angemeldet und starteten um 7 Uhr am Gerätehaus Richtung Osnabrück. Die ersten Vorträge begannen um 9 Uhr, bei denen es sich inhaltlich z.B. um „Fehlerkultur – Beinahefehler retten Leben“ und „Der Sicherheitsassistent im Einsatz“ drehte. Gegen Mittag gab es eine Pause in der man in der Mensa der Universität versorgt wurde. Ebenfalls vor Ort gab es eine Fachausstellung, die besucht werden konnte.
Nach der Mittagspause ging es mit den Themen „Sicherheitstrupp“, „Ausrüstung und Atemschutzüberwachung“ und „Hydraulisches Management“ weiter. Abschliessend gab es noch einen Vortrag von einem Ausbilder aus Polen, der das polnische Ausbildungssystem und Möglichkeit vorgestellt hat. Um 17:30h wurden alle Teilnehmer verabschiedet und wir traten die Heimreise an.
Inhaltlich gab es einige (viele) Punkte, die interessant waren aber auch zur Diskussion angeregt haben. So wurde z.B. in der Mittagspause die rechtliche Grundlage des vorgestellten Sicherheitsassistenten diskutiert. Des Weiteren wurden Ideen und Anregungen für mögliche Übungsdienste und -szenarien aus den Vorträgen mitgenommen. Gerade die Präsentation von (Beinahe-) Fehlern und die entsprechende Aufarbeitung war sehr interessant.