[44/18] – 13.05.2018, TH 0 Person in Notlage, Glücksburger Str.

In Mai 13, 2018

Um 2:06 Uhr wurde die Löscheinheit Querenburg zum dritten Einsatz während des 24-Stunden-Dienstes alarmiert. Eine Person war in einer Wohnung gestürzt und dabei durch eine Glasscheibe gefallen.

Vor Ort eingetroffen stellte sich die Lage wie folgt dar: Die Person war bei dem Sturz durch die Fensterscheibe eine Terrassentür gefallen, welche dabei zu Bruch ging. Polizei und Rettungsdienst waren bereits engetroffen. Durch die Kräfte der Löscheinheit mussten zunächst größere Scherben der Fensterscheibe gesichert werden, da die Person noch im Bereich der Tür lag, und die Scheibenteile nun auf sie zu fallen drohten. Für den Rettungsdienst war in der Lage auch kein Arbeiten am Patienten möglich.

Die Überreste der Fensterscheibe wurden daher vorsichtig aus dem Türrahmen ausgebaut, bis die Person aus dem Gefahrenbereich befreit werden konnte. Parallel dazu wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Die Person wurde dann gemeinsam mit dem Rettungsdienst auf ein Tragetuch umgelagert, von dort auf die Trage gebracht und anschließend weiter im Rettungswagen versorgt. Im Anschluss wurden noch die umliegenden Glasscherben entfernt, die Einsatzstelle gereinigt sowie die Wohnung gesichert.

Der Einsatz war gegen 3 Uhr beendet, es waren elf Kräfte der Löscheinheit mit LF 20 KatS und LF 10 vor Ort.