[72/19] – 21.09.2019, TH 0 Hilflose Person hinter Tür

In September 23, 2019

Während unseres 24 Stunden Dienstes befanden wir uns auf der Haupt Feuer- und Rettungswache in Werne und durften bei einer ABC- Übung der Wachabteilung zusehen. Im Laufe der Übung wurde die Löscheinheit über eine Lautsprecherdurchsage zu einer hilflosen Person hinter einer Wohnungstür alarmiert. Sofort rückte das LF20 und LF10 von der Wache aus. An der Einsatzstelle hatte der parallel alarmierte RTW die Lage schon erkundet. Da dies in dieser Woche schon der 3. Einsatz für die RTW Besatzung an dieser Einsatzadresse war, war auch bekannt, dass ein Zugang über den Balkon im ersten Obergeschoss besteht, da dort vom vorherigen Einsatz die Balkontür noch nicht ersetzt wurde.

Die LF 20 Mannschaft nahm daraufhin die Steckleiter vor und betrat über besagten weg die Wohnung. Die verletzte Person wurde aufgefunden und betreut. Dem Rettungsdienst wurde der Zugang zur Wohnung ermöglicht und somit konnte die Löscheinheit wieder einrücken.