[47/17] – 15.06.2017, R 2 gestürzte Person, Universitätsstr.

In Juni 17, 2017

Nach Ende des Höhenfeuerwerks beim Sommerfest der Ruhr-Universität strömten größere Besuchermassen zurück zur Haltestelle der U 35 auf der Dr.-Gerhardt-Petschelt-Brücke. An der Haltestelle wurden die Besucher kontrolliert auf die Bahnsteige gelassen, um dort kritische Ansammlungen zu vermeiden. Durch diese Maßnahme kam es zu einem Rückstau von Besuchern auf der Brücke.

Einige Personen versuchten, die Absperrungen zu umgehen, indem sie auf gefährliche Art die Universitätsstraße überquerten, um dann über die Absperrungen der Haltestelle zu klettern. Hierbei kam es zu einem Unfall, bei dem eine Person von einem Zaun abrutschte, mit dem Arm am Zaungitter hängen blieb, und sich somit den kompletten Oberarm aufriss.

Aufgrund der unübersichtlichen Lage wurden mehrere Einheiten zu der Meldung entsandt, da der genaue Unfallort ebenfalls unklar war.

Aufgefunden wurde die verunfallte Person schließlich im Bereich der Fahrbahn der Universitätsstraße, Fahrtrichtung Innenstadt. Ersteintreffend war hierbei das LF 10, dessen Besatzung führte umgehend eine Erstversorgung durch und sicherte die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr ab. Nach der Erstversorgung wurde die Person an den zwischenzeitlich eingetroffenen Rettungswagen übergeben. Nach Hinzuziehen eines Notarztes wurde die Person dann zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus transportiert.