[48/17] – 28.06.2017, TH 0 Tierrettung, Sumperkamp

In Juni 28, 2017

Gegen 19:15 Uhr am Mittwochabend erreichte das Gerätehaus der Löscheinheit Querenburg ein Anruf. Da zu dieser Zeit der Übungsdienst der Jugendfeuerwehr stattfindet, wurde das Gespräch auch entgegenkommen. Die Anruferin berichtete von einem Fahrzeug auf dem Parkplatz eines Studentenwohnheims, in dessen Motorraum sich eine Katze befindet.

Die Leitstelle der Feuerwehr Bochum wurde darüber informiert, worauf hin ein Einsatz für die LE Querenburg angelegt wurde. Da sich für diesen Einsatz durch den Dienst der Jugendfeuerwehr bereits genügend Kräfte am Gerätehaus befanden, konnte das LF 8 sofort zu der Meldung ausrücken, darüber hinaus mussten keine weiteren Kräfte der Löscheinheit alarmiert werden.

Vor Ort konnte die geschilderte Lage bestätigt werden, allerdings war kein einfaches Herankommen an die Katze möglich. Über die Polizei wurde dann der Halter des Fahrzeugs ausfindig gemacht, der ebenfalls in dem Wohnheim gemeldet ist. Glücklicherweise wurde der Fahrzeuginhaber auch Zuhause angetroffen, dadurch war ein einfaches Öffnen der Motorhaube mit dem Fahrzeugschlüssel möglich.

In dem Moment, wo die Motorhaube angehoben wurde, sprang die kleine Katze sofort heraus und lief schnell in ein umliegendes Gebüsch, wodurch ein Einfangen nicht mehr möglich war.

Somit konnten die drei Kräfte, die bis etwa 20 Uhr vor Ort waren, wieder Einrücken und den Einsatz beenden.

Zum Abschluss sei noch der Hinweis erlaubt, dass im Zweifel immer die Leitstelle der Feuerwehr Bochum anzurufen ist. Bitte in Notfällen, und auch in Fällen wie diesem, niemals die Telefonnummer des Gerätehauses anrufen. Wir sind eine freiwillige Feuerwehr, das Gerätehaus ist nicht ständig besetzt. Es war reiner Zufall, dass jemand den Anruf entgegennehmen konnte!