[71/17] – 28.09.2017, F 2 MiG Rauchentwicklung aus Gebäude, Laerholzstr.

In September 28, 2017

Gegen kurz vor 10 Uhr wurde die Löscheinheit Querenburg zu einem Studierendenwohnheim an der Laerholzstraße alarmiert. Dort war es zu einem Zimmerbrand im 6. Obergeschoss gekommen, Anwohner meldeten dichten schwarzen Rauch, der aus einem Fenster austrat. Bei Eintreffen hatte die Berufsfeuerwehr bereits einen Löschangriff mit einem C-Rohr unter Atemschutz eingeleitet, die Kräfte der Löscheinheit standen in Bereitstellung. Nach kurzer Zeit war das Feuer an der Küchenzeile des betroffenen Apartments gelöscht. Durch die Berufsfeuerwehr wurden anschließend noch die angrenzenden Zimmer kontrolliert und Lüftungsmaßnahmen durchgeführt. Die Löscheinheit Querenburg, die mit LF 10 und LF 8 mit insgesamt 9 Kräften vor Ort war, konnte gegen 11 Uhr wieder einsatzbereit das Gerätehaus anfahren.

Lobend erwähnt werden soll hier das beherzte Eingreifen des für das Objekt zuständigen Haustechnikers, der sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs im Haus befand. Nachdem er durch den Bewohner des Apartments von dem Feuer erfuhr, setzte er innerhalb kürzester Zeit einen Notruf ab, leitete die Evakuierung des Gebäudes über die Hausalarmierung ein und führte erste Löschmaßnahmen mit einem Feuerlöscher durch. Hierdurch konnte er verhindern, dass sich der Brand auf das gesamte Zimmer ausbreitet, sowie das Personen zu Schaden kamen.