[82/17] – 25.10.2017, TH 0 Wasserrohrbruch, Auf dem Backenberg

In Oktober 25, 2017

Gegen 20:10 Uhr wurde die Löscheinheit Querenburg zu einem Wasserrohrbruch in einer Wohnung auf der Straße „Auf dem Backenberg“ alarmiert. Da aufgrund des gerade beendeten Übungsdienstes der Jugendfeuerwehr noch einige Mitglieder der Löscheinheit im Gerätehaus anwesend waren, konnte das LF 10 sofort mit entsprechender Stärke ausrücken.

An der Einsatzstelle war es zu einer Undichtigkeit an einem Warmwasser-Ventil in der Wohnung gekommen, ein Verschließen direkt vor Ort war nicht möglich. Deshalb wurde in einem Nebenhaus des Wohnkomplexes die Tür zum Heizungskeller mit Türöffnungswerkzeug geöffnet und die Hauptschieber für Warmwasser und Zirkulation abgesperrt. Anschließend wurde ein Installateur-Notdienst verständigt und die Einsatzstelle den Mietern übergeben.

Im Einsatz waren 10 Kräfte der Löscheinheit mit LF 10 und LF 8, der Einsatz konnte um 21:15 Uhr beendet werden.