[87/18] – 04.08.2018, B 2 Brandgeruch in Supermarkt, Querenburger Höhe

In August 4, 2018

Zum zweiten Einsatz während des 24-Stunden-Dienstes wurde die Löscheinheit Querenburg um 16:25 Uhr gerufen. Mitarbeiter eines Supermarktes im Uni-Center hatten Brandgeruch aus der Zwischendecke bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Bei Eintreffen konnte die Meldung bestätigt werden, bei dem betroffenen Bereich handelte es sich um ein vom Verkaufsraum abgetrenntes Büro. Der Supermarkt war bei Ankunft der Feuerwehr bereits durch das Personal vollständig geräumt worden.

Die abgehängte Zwischendecke wurde geöffnet und der Bereich mit der Wärmebildkamera kontrolliert, allerdings konnte keine Ursache des Geruchs ausgemacht werden. Auch alle Elektrogeräte im Büro wurden in Augenschein genommen, aber auch hier wurden keine weiteren Feststellungen gemacht.

Nach etwa 30 Minuten wurde die Suche ergebnislos abgebrochen. Alle alarmierten Einheiten konnten somit wieder ihre Standorte anfahren. Der Marktleitung wurde geraten, den Bereich weiter zu beobachten und bei stärker werdendem Geruch oder sichtbarer Rauchentwicklung umgehend wieder die Feuerwehr zu rufen.

Die Löscheinheit Querenburg war mit LF 20 KatS, LF 10 und MTF sowie elf Kräften Vor Ort, Einsatzende war gegen 17:15 Uhr.