[13/21] – 02.02.2020, B1 Brennender Bus, Schattbachstraße

In Februar 2, 2021

Um 05:35 Uhr in den frühen Morgenstunden wurde über den Notruf 112 ein brennender Omnibus auf dem Parkplatz der Hochschule Bochum gemeldet, auf welchem sich die Endhaltestelle einer Busline befindet gemeldet.

Die nach wenigen Minuten eintreffenden Kräfte der Löscheinheit konnten im Rahmen der ersten Erkundung keinen Brand ausfindig machen. Bei genaueren Kontrollen mit der Wärmebildkamera wurde ersichtlich, dass der Bereich der Luftansaugung am Heck des Busses eine erhöhte Temperatur aufwies. Des weiteren war zu erkennen, dass die Folierung über dem betroffenen Bereich angesengt war.

Ein Brandherd konnte jedoch nicht ausfindig gemacht werden, sodass für die Feuerwehr kein weiteres Eingreifen vonnöten war.

Die Einsatzstelle konnte somit an ein angerücktes Werkstatt-Team des Verkehrsbetriebes übergeben werden.

Im Einsatz waren 11 Kräfte mit LF20 KatS, LF10 und MZF für ca. eine Stunde.