IMG_6866
IMG_6867
IMG_6868
IMG_6870
IMG_6876
IMG_6878
IMG_6880

Umkuppeln unter Nullsicht

In Juni 5, 2019

Für unsere Anwärter (AW) heißt es am Freitag weiter mit der Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger (AGT). Daher sollte in dieser Woche in den Einheiten das Umkuppeln von der eigenen Atemluftflasche an die Atemluftflasche vom Truppmann trainiert werden. Dazu gibt es inzwischen an allen Atemschutzgeräten einen y-Adapter womit zwei Mitteldruckleitungen und damit zwei Atemanschlüsse (Masken) gleichzeitig mit Atemluft aus einer Atemluftflasche versorgt werden können. Damit das Ganze auch unter Stress und im Dunkeln funktioniert muss es immer wieder geübt werden. Dazu haben unsere Anwärter jede Möglichkeit genutzt.

Des Weiteren wurde eine weitere Übung durchgeführt. Angenommene Lage war ein brennender Bagger. Zur Brandbekämpfung wurden zwei Rohre vorgenommen.

Anschließend haben wir uns die Wasserversorgung und Einspeisemöglichkeiten an der Hochschule für Gesundheit (HSG) angesehen.