[80/20] – 24.08.2020, Überörtliche Hilfeleistung in Herne

In August 26, 2020

Am Morgen des 24.08.2020 kam es in einer Eissporthalle in Herne bei Wartungsarbeiten zum Austritt von großen Mengen Ammoniak. Aufgrund der großen Masse forderte die Feuerwehr Herne gegen kurz vor neun Uhr den ABC-Erkunder der Feuerwehr Bochum an. Zwei Einsatzkräfte der Löscheinheit Querenburg machten sich umgehend mit dem Fahrzeug auf den Weg zur Einsatzstelle.

Nach einer Lageeinweisung vor Ort stellten die Bochumer Kameraden die Messgeräte des ABC-Erkunders zur Verfügung, sodass die Herner Kollegen, welche unter Chemikalienschutzanzügen vorgingen die Konzentration des Ammoniaks messen konnten.

Die Kräfte der LE Querenburg wirkten weiterhin bei den Lagebesprechungen und Beratungen mit.

Am späten Abend trafen auch die Kollegen der LE Brandwacht und der Berufsfeuerwehr Bochum ein, um die Herner Feuerwehr ablösen zu können. Der ABC-Erkunder wurde nach über 15 Stunden gegen 00:30 aus dem Einsatz entlassen.