[85/20] – 16.09.2020, TH0 Katze auf Baum, Bömmerstraße

In September 15, 2020

Kurz nach Beginn des Übungsdienstes wurde die Löscheinheit in die Bömmerstraße im Stadtteil Langendreer alarmiert. Dort befand sich eine Katze auf einem Baum.

Nach einer kurzen Erkundung konnte die Katze ausfindig gemacht werden. Sie saß auf einem Baum in einem an ein Garten angrenzendendes Waldstück.

Die Einsatzkräfte nahmen eine vierteilige Steckleiter vor, um zu dem Tier zu gelangen. Vorher musste ein steiler Hang begangen werden. Hier kam ebenfalls die Steckleiter als Abstiegshilfe zum Einsatz. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse musste die Leiter im aufgerichteten Zustand zusammengesteckt werden. Da jedoch auf dem unebenen Untergrund kein sicherer Stand für die Leiter gewährleistet werden konnte und sie auch nicht sicher angestellt werden konnte, war es nicht möglich die Leiter zu besteigen.

Auch auf mehrfaches Zurufen der Besitzer kam die Katze nicht herunter. Da seitens der Feuerwehr alle Möglichkeiten ausgeschlossen waren die Katze aus ihrer Lage zu befreien, rückten die Kräfte wieder ein und verblieben mit dem Tipp an die Besitzer, das Tier mit Futter zu locken.

Im Einsatz waren 11 Kräfte mit LF20 KatS und MZF für ca. 1,5 Stunden.