[129/23] 25.12.23 TH2 Verkehrsunfall, Person klemmt, A43

In Dezember 25, 2023

Um 00:38 Uhr des ersten Weihnachtsfeiertages wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die A43 am Kreuz Bochum/Witten alarmiert.

Laut der ersten Alarmierung sollte ein PKW auf dem Dach liegen und dort eine Person eingeklemmt sein.

Bei unserem Eintreffen lagen zwei Verletzte bereits in einem Rettungswagen und wurden notärztlich versorgt. Der dritte Verletzte wurde aus dem Fahrzeug geschleudert und lag einige Meter entfernt vom Unfallfahrzeug auf der Fahrbahn und wurde von einem zufällig vorbei fahrenden Team eines Rettungswagens aus Schwelm erstversorgt.

Eine technische Rettung war nicht mehr erforderlich, alle Insassen waren aus dem Unfallfahrzeug raus. Unser rettungsdienstlich ausgebildetes Personal unterstützte bei den medizinschen Maßnahmen, während unsere weiteren Trupps mehrere Sichtschutzwände aufbauten um die Situation vor den Blicken vorbeifahrender Autofahrer zu schützen. Weiterhin wurde die Einsatzstelle großflächig ausgeleuchtet

Leider kam jede Hilfe für das Unfallopfer zu spät, der 20-Jährige Fahrer verstarb noch an der Unfallstelle.

Solche Situationen sind auch für uns nicht alltäglich. Umso wichtiger ist hier die seelische Betreuung für die Feuerwehrkamerad*innen. Am Gerätehaus haben wir den Einsatz noch in der Nacht intensiv nachbesprochen und auf die Möglichkeit der Psychosozialen Unterstützung hingewiesen.

Wir waren mit 12 Kräften, aufgeteilt auf HLF10 und LF10 für ca. 2,5 Stunden im Einsatz.

Quelle Foto: WTVnews