[37/16] – 22.08.2016, F 2 MiG Rauchentwicklung aus Wohnung, Böllingsteg

In August 22, 2016

Gegen Viertel vor zwei in der Nacht wurde die Feuerwehr zu einer Rauchentwicklung in einem Einfamilienhaus in Steinkuhl alarmiert. Bei Eintreffen stellte sich heraus, dass es in einem Schlafzimmer brannte. In dem Haus befanden sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs vier Personen, darunter zwei Kinder. Die Bewohner wurden frühzeitig durch die installierten Rauchmelder geweckt und konnten selbstständig ins Freie flüchten.

Der Brand konnte schnell durch einen Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr gelöscht werden, darüber hinaus wurde die Einsatzstelle mit einer Wärmebildkamera auf Brandnester kontrolliert und mit einem Hochleistungslüfter belüftet. Alle vier Bewohner wurden durch den Rettungsdienst versorgt und mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus transportiert.

Die Löscheinheit Querenburg war mit acht Kräften mit LF 10 und LF 16-TS vor Ort. Wir unterstützen die Berufsfeuerwehr durch den Aufbau einer Einsatzstellenbeleuchtung und mit der Wärmebildkamera. Der Einsatz war gegen 3:30 Uhr beendet.

Auch bei diesem Einsatz wurde einmal mehr deutlich, wie wichtig Heimrauchmelder sind. Wäre das Feuer nicht frühzeitig dadurch entdeckt und die Bewohner gewarnt worden, wären sie wohlmöglich am giftigen Brandrauch erstickt. Wie sie sich und ihre Familie mit Rauchmeldern schützen können, erfahren Sie unter http://www.rauchmelder-lebensretter.de