20170502_ued_01
20170502_ued_02
20170502_ued_03
20170502_ued_04

02.05.2017 Übungsdienst Umgang mit Gefährlichen Stoffen

Beim heutigen Übungsdienst wurden wieder zwei verschiedene Lagen angenommen.

Das erste Übungsszenario wurde als „Wasser in einer Baugrube“ gemeldet. Vor Ort wurden nach einer kurzen Erkundung mehrere Turbotauchpumpen vorgenommen. Plötzlich veränderte sich die Lage durch austretendes Gas in der Baugrube. Dadurch wurde nicht nur der Umgang mit Gas geübt, sondern auch eine schnelle Umstrukturierung der Vorgehensweise auf Grund der neuen Lage.

In der zweiten Übung wurde eine „gestürzte Personen auf einer Treppe“ gemeldet. Vor Ort stellten die Gruppenführer bei der Erkundung fest, dass ein unbekannter Stoff bei den Verletzten austrat. Somit musste der vorgehende Trupp nicht nur zur Menschenrettung vor, sondern auch feststellen um welchen Stoff es sich handelt. Dabei stellte sich heraus, dass es sich um verdünnte Salzsäure handelte. Somit musste eine Stelle für die (Not-) Dekontamination aufgebaut werden. Besonders auf die Trennung von Schwarz- und Weißbereich wurde geachtet.

Nach den beiden Szenarien wurden die Fahrzeuge auf der Wache gereinigt und mit frischen Schläuchen bestückt. Der Übungsdienst wurde nach einer geselligen Runde mit leckerem Essen beendet.