PSX_20170607_075535-1024x768
bAUM$
Baum3
Baum2

[41/17] – 06.06.2017, TH 0 Baum auf Straße, Universitätsstr.

In Juni 6, 2017

Gegen 17:45 Uhr wurde die Löscheinheit Querenburg zu einem umgestürzten Baum auf der Universitätsstraße alarmiert. Entgegen der ersten Meldung befand sich die Einsatzstelle nicht auf der Universitätsstraße selbst, sondern auf der Auffahrt von der Universitätsstraße auf den Sheffieldring/ A 448 in Fahrtrichtung Stahlhausen.

Aufgrund des vorherrschenden starken Windes war ein Stamm von einem Wurzelteller abgebrochen und teilweise auf den Beschleunigungsstreifen gestürzt. Da der zweite Teil des Stammes nicht mehr standsicher war, musste dieser ebenfalls gefällt werden. Noch während die Sperrung der Auffahrt für die Fällung des Baumes vorbereitet wurde, kam es im Bereich der Einsatzstelle zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten PKW. Da hierbei glücklicherweise keine Personen zu Schaden kamen, kümmerte sich die Löscheinheit Querenburg um die Absicherung der Unfallstelle, fing ausgelaufene Betriebsstoffe auf und klemmte die Batterien der Unfallfahrzeuge ab, da zwei davon nicht mehr fahrbereit waren. Währenddessen wurde auch der Baum noch zersägt und zur Seite gelegt.

Beendet wurde der Einsatz gegen 18:45 Uhr, es waren elf Einsatzkräfte mit LF 10 und LF 8 vor Ort.