1
2
4
3
7
6
5

24 Stunden-Dienst

In Dezember 12, 2018

Von Samstag auf Sonntag war die Löscheinheit 24 Stunden im Dienst.  Jedoch gingen die Vorbereitungen für unsere Einsatzbereitschaft diesmal deutlich früher los. Bereits am Freitagabend traf man sich in geselliger Runde um in der Feldküche das Essen vorzubereiten. Ein engagiertes Mitglied hat sich bereiterklärt Pulled Pork vorzubereiten. Dazu wurde das Fleisch rund 14 Stunden im Lauwarmen Kessel garen gelassen. An dieser Stelle kann man vorweggreifen, dass es ein sehr erfolgreicher Versuch war und das Anlass ist auch an unserem nächsten Sommerfest über ein solches Gereicht nachzudenken.

 

Um halb 8 Uhr des Folgetages ging es dann weiter. 10 Mitglieder der Löscheinheit traten zur Einteilung an. Nach der Fahrzeugübernahme sollte es zum gemeinsamen Frühstück übergehen. Dazu kam es jedoch erstmal nicht, da uns der erste Einsatz zur Universitätsstraße rief. Dort waren die Kollegen der Berufsfeuerwehr an einer defekten Schaufensterscheibe zugange. Zwei Trupps der Löscheinheit klebten und schraubten Holzplatten vor die defekte Glasscheibe, während ein weiterer Trupp die Glassplitter vom Gehweg fegten. Nach rund 3 Tuben Silikon, 3 Holzplatten und einer Handvoll schrauben später war die Fensterfront auch vor dem böigen Wind gesichert und beide Fahrzeuge konnten wieder Richtung Gerätehaus einrücken.

Dort eingetroffen konnte dann ausgiebig gefrühstückt werden. Im Verlauf des Vormittags wurden rund ums Gerätehaus die verschiedensten Aufgaben erledigt, die sich in den letzten Wochen angesammelt hatten, darunter zum Beispiel neue Druckluftleitungen für den neuen Kompressor.

Der weitere Vormittag verlief ruhig, sodass man zum Mittagessen übergehen konnte.

Im Nachmittagsverlauf wurden die Arbeiten des morgens vorgesetzt. Gegen 18:30 wurde dann das von allen erwartete Pulled Pork serviert. Im Anschluss wurde es im Übungsraum gemütlich gemacht. Es liefen zwei Filme bis die Nachtruhe einbrach.

 

Kurz nach Mitternacht wurde die Löscheinheit wieder alarmiert. Eine Brandmeldeanlage in einem Hotel hat ausgelöst. Als die Löscheinheit an der gemeldeten Adresse eingetroffen war, erkundete der bereits eingetroffene Löschzug der die Lage. Es stellte sich als Fehlalarm heraus, woraufhin alle Kräfte wieder einrücken konnten.

 

Der Rest der Nacht verlief ruhig, was dafür sorgte, dass alle Mitglieder der Löscheinheite ruhig schlafen und nach einem gemeinsamen Frühstück in ihren Sonntag starten konnten