1
2
3
4
5
6
7

Silversternacht

Für die Silvesternacht haben sich Mitglieder der Löscheinheit Querenburg zusammengefunden, um an einem 24h-Dienst teilzunehmen. Gegen 7:30 Uhr wurde sich am Gerätehaus in Querenburg getroffen und nach einer Einteilung und der Fahrzeugübernahme ging es zum gemeinsamen Frühstück über.

Gegen kurz nach Mittag ging zum ersten Mal der Melder. Gerufen wurden wir zu einer Hilflosen Person hinter einer Verschlossenen Wohnungstür. Vor Ort war die Wohnungstür bereits einen Spalt geöffnet, jedoch war diese mit einem Sicherheitsbügel noch gesichert. Der Bügel wurde gewaltsam enfernt und der Rettungsdienst konnte die Wohnung betreten. Somit war der erste Einsatz beendet. Am Gerätehaus wurde dann das Mittagessen vorbereitet.

Um 14:30 ging dann es dann mit dem nächsten Einsatz weiter. Auch hier befand sich ebenfalls eine Hilflose Person hinter einer Verschlossenen Tür. Die Tür konnte mit dem Zieh-Fix geöffnet werden. Und auch hier konnte die Person dem Rettungsdienst übergeben werden.

Der Nachmittag verlief ruhig. Man nutze die Zeit, um sich etwas auszuruhen für die bevorstehende Nacht. Der letzte Einsatz aus dem Jahr 2018 war ein brennender Altkleidercontainer auf der Markstraße. Dieser wurde geöffnet und der Inhalt mit dem S-Rohr abgelöscht.

Gegen kurz vor Mitternacht versammelte sich die ganze Mannschaft vor dem Gerätehaus und konnte mit einem Glas alkoholfreiem Sekt aufs neue Jahr anstoßen, bevor es dann um 0:15 mit dem ersten Einsatz des neuen Jahres los ging. Gerufen wurde die Löscheinheit zu einem festsitzenden Aufzug. Vor Ort war ein Aufzug zwischen zwei Etagen stecken geblieben. Die Fahrstuhltür wurde von außen geöffnet und die 6 Personen befreit. Kaum hatte sich das erste Fahrzeug von der Einsatzstelle frei gemeldet, ging des direkt weiter. Gemeldet war ein Lagerhallenbrand auf der Castroper Straße. Bei Eintreffen hatten andere Einheiten die Einsatzstelle schon abgearbeitet. Es ging von dort direkt weiter. Gemeldet war brennender Unrat auf der Kemnaderstraße. Dort wurden brennende Überreste von Feuerwerkskörpern gefunden, diese wurden mit dem S-Rohr gelöscht.

Nach dem Zusammenpacken ging es dann wieder zurück Richtung Gerätehaus. Dort sollten wir doch nicht ankommen. Über Funk wurden wir zur Semperstraße alarmiert. Dort sollte ein Mülleimer brennen. Dieser wurde vom LF10 gelöscht während das LF20 weiter zur Markstraße fuhr. Dort brannten Überreste von Feuerwerkskörpern. An beiden Einsatzstellen wurde ein S-Rohr genutzt, um die Feuer zu löschen.

Daraufhin ging es zum Gerätehaus. Dort angekommen nutzte man die Zeit, um die Fahrzeugtanks wieder aufzufüllen und den einen oder anderen Snack zu sich zu nehmen bevor es dann um 1:40 Uhr weiter ging. Auf der Biggestraße war brennender Unrat gemeldet. Vor Eintreffen hatten Anwohner jedoch schon das Feuer gelöscht.

Nach einer kurzen Pause am Gerätehaus ging es weiter zum Rehwinkel. Dort war ein brennender Mülleimer gemeldet. Dieser wurde mit einem S-Rohr gelöscht. Im Anschluss wurde sich im Gerätehaus auf die Betten gelegt, um etwas Nachtruhe zu finden. Diese war jedoch nicht vergönnt. Gegen 3:30 Uhr war eine Rauchentwicklung gemeldet. An der Einsatzstelle konnten brennende Überreste eines Mülleimers gefunden werden. Diese wurden mit dem S-Rohr gelöscht und mit der Schaumpistole eingeschäumt.

Daraufhin konnte man dann doch eine Mütze Schlaf genießen. Die weitere Nacht verlief ruhig, sodass um 10 Uhr nach ausgiebigem Frühstück der Dienst beendet wurde.

Alles in allem wurden die Löscheinheit Querenburg in 24 Stunden zu 11 Einsätzen gerufen, darunter 8 Brände und 3 Technische Hilfeleistungen.