[24/21] – 23.02.2021, TH0 Wasserrohrbruch, Am langen Seil

In Februar 24, 2021

Um 21:13 Uhr wurde die LE Querenburg in die Straße „Am langen Seil“ alarmiert. Dort wurde eingedrungenes Wasser in zwei Häusern gemeldet.

Die nach kurzer Zeit eintreffenden Kräfte stellten fest, dass auf der Universitätsstraße in Fahrtrichtung Innenstadt, kurz hinter der Überführung über die A 448, eine große Versorgungsleitung geplatzt ist. Das Wasser lief von dort zum Teil auf die Fahrbahn der A 448 sowie entlang der Rohrleitung zur Straße „Am langen Seil“. Dort lief das Wasser in die topografisch tiefer gelegene  Erdgeschossebene zweier Wohnhäuser, die daraufhin bis zu 15 cm unter Wasser standen.

Um weitere Sachschäden durch fortlaufend ansteigendes Wasser zu vermeiden, setzten die Kräfte als erste Maßnahme zwei Elektro-Tauchpumpen ein und pumpten die Wassermassen ab. Inzwischen gelang es den Stadtwerken die Leitung zu schließen. Das restliche Wasser in den Wohnungen wurde mit Wassersaugern und Flitschen aufwendig beseitigt.

Der Einsatz konnte nach dem Reinigen der benutzten Wassersauger und Tauchpumpen am Gerätehaus beendet werden. 13 Kräfte mit LF20 KatS, LF10 und MZF waren knapp 3 Stunden im Einsatz.