22.06.21 Befüllung des Löschwassertanks am Tierheim Bochum

In Juni 22, 2021

Im Rahmen des heutigen Übungsdienstes waren wir bei unseren Freunden des Tierheim Bochum und befüllten einen 50 Kubikmeter großen Löschwasservorratsbehälter, welcher im Rahmen des Neubaus des Kleintierhauses auf dem Gelände errichtet wurde. Dieser musste her, da die Löschwasserversorgung über das Hydrantennetz nicht mehr ausreichte.

Die Einsatzkräfte verlegten zwei B-Leitungen in Richtung des Löschwassertank. Nach ca. 1,5 Stunden war der Behälter mit 50.000 Litern vollständig gefüllt. Das eingefüllte Wasser spendeten die Stadtwerke Bochum.

Das Tierheim Bochum und die Löscheinheit Querenburg verbindet schon seit vielen Jahren eine lange Zusammenarbeit. Ob gemeinsame Übungsdienste, Unterstützung beim Sommerfest oder auch Aktionen wie diese. Wir freuen uns, das Tierheim bei der Inbetriebnahme des Neubaus mit dieser Maßnahme unterstützen zu können und einen Beitrag für die Sicherheit geleistet zu haben.

Im Frühjahr des Vorjahres, vor Ausbruch der Corona-Pandemie waren wir bereits dort und fällten/zersägten einige Bäume auf dem Gelände, auf welchem nun das neue Kleintierhaus steht. Damals profitierten beide Seiten von der Maßnahme. Unsere Kettensägenführer*innen konnten Umgang mit der Kettensäge unter höchst realen Bedingungen in Ruhe üben und das Team des Tierheim hatte Platz für sein Bauvorhaben. Auch dies war ein schönes Beispiel für die tolle Zusammenarbeit beider Parteien.