[18/22] – 18.02.22 Ausnahmezustand Unwetter

In Februar 18, 2022

Gegen 15:58: Uhr wurden die Löscheinheiten der Freiwilligen Feuerwehr Bochum alarmiert, um aufgrund des erhöhten Einsatzaufkommen im Stadtgebiet durch Sturmtief „Zeynep“ die Gerätehäuser zu besetzen.

In Querenburg musste nicht lange auf den ersten Einsatz gewartet werden. Sofern möglich wurden alle Fahrzeuge einzeln eingesetzt, um so viele Einsatzstellen wie möglich bedienen zu können. In den meisten Fällen mussten umgestürzte Bäume auf Straßen, Gehwegen, Autos und Häusern beseitigt werden. Aber auch zu fallen drohende Teile von Laternen und Hausdächern mussten gesichert werden.

Ein etwas aufwändigerer Einsatz ereignete sich im Stadtteil Sundern. Hier war eigentlich nur ein Fahrzeug alarmiert, um einen auf eine Telefonleitung gefallenen Baum zu beseitigen. Beim abrücken der Einsatzstelle sah der Gruppenführer zufällig zwei große Bäume, welche auf einen Gastank zu fallen drohten. Mit einem nachgeforderten Greifzug konnten die Bäume gesichert und mittels Motorkettensäge sicher gefällt werden.

Gegen 03:00 Uhr in der Nacht kam auch das letzte Fahrzeug wieder am Gerätehaus an. Im Anschluss wurde noch die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Auch am nächsten Tag waren die Kräfte noch mit den Nachbereitungen beschäftigt und tankten Fahrzeuge und Stromaggregate und reinigten Fahrzeuge sowie Geräte.

 

Insgesamt waren 22 Kräfte der LE Querenburg im Einsatz.