27.08.23 Sanitätsdienst Kemnader Burglauf

In August 27, 2023

Bereits seit vielen Jahren stellen wir gemeinsam mit den Löscheinheiten Bochum-Stiepel und Hattingen Nord, sowie dem DRK Bochum und dem privaten Unternehmen MedCare Professional GmbH aus Hattingen unentgeltlich den Sanitätsdienst beim Kemnader Burglauf, welcher unter der Schirmherrschaft von unserem Oberbürgermeister Thomas Eiskirch und seinen Amtskollegen Lars König aus Witten und Dirk Glaser aus Hattingen rund um das Haus Kemnade jährlich stattfindet.

Die Löscheinheit Hattingen Nord und MedCare stellten eine Sanitätsstation auf dem Innenhof des Haus Kemnade, welcher auch Start und Ziel des Laufes war. Unsere Stiepeler Kamerad*innen, das DRK Bochum und wir waren über die Laufstrecke rund um die Burg und den Kemnader See verteilt, um für möglicherweise verletzte/erschöpfte Läufer*innen da zu sein.

Der Kemnader Burglauf ist ein Charity-Lauf. Alle Einnahmen kommen der Duchenne-Stiftung mit Sitz in Bochum und deren Arbeit für muskelkranke Kinder sowie deren Familien zu Gute. Duchenne Muskeldystrophie (DMD) ist eine seltene, fortschreitende Muskelerkrankung, die mit zunehmendem Muskelschwund einhergeht. Die Erkrankung beginnt im Kindesalter, schreitet langsam voran und verkürzt die Lebenserwartung erheblich. Sie ist genetisch bedingt und bislang nicht heilbar. (Quelle: Universitätsspital Zürich)

Nick, einer unseren aktiven Mitglieder hatte die Idee, für die Stiftung innerhalb der Löscheinheit zu sammeln, um diese zu unterstützen. Diese Idee traf auf großen Anklang, auch bei unseren Kolleg*innen der Löscheinheit Stiepel. So konnten Reimund Walter (Löscheinheitsführer LE Querenburg) und Arndt Wiegers (stellv. Löscheinheitsführer LE Stiepel) gemeinsam mit Andreas Wrobel (Organisator für den Sanitätsdienst von der Feuerwehr Bochum) im Beisein von Gaby Schäfer (Ratsmitglied für Querenburg) die Spende an Silvia Hornkamp (Geschäftsführerin Duchenne Deutschland e.V.) überreichen.

Wir freuen uns, die Stiftung bei ihrer wichtigen und tollen Arbeit jedes Jahr mit dem Sanitätsdienst und dieses Mal auch mit einer Spende unterstützen zu können!