15.10.2014 F 3 Wohnungsbrand; Virchowstraße

In Oktober 15, 2014

Bei einem Feuer in den frühen Morgenstunden wurde ein zweigeschossiger Bungalow in der Virchowstraße fast komplett zerstört.

Um 04:54 Uhr wurde der Leitstelle der Feuerwehr durch Anwohner ein Wohnungsbrand in der Virchowstraße in Bochum Querenburg gemeldet. Beim Eintreffen des zuständigen Löschzuges der Hauptfeuer- und Rettungswache, nur sieben Minuten später, brannten große Teile des 1.OG eines zweigeschossigen Wohnhauses in voller Ausdehnung. Vier Bewohner aus der unteren Wohnung und eine Person aus der oberen Wohnung des Hauses hatten sich zu diesem Zeitpunkt bereits selbstständig in Sicherheit gebracht. Zwei weitere Personen hatten sich in den Garten geflüchtet, konnten diesen aufgrund der Flammenentwicklung und der hohen Hitzestrahlung aber nicht verlassen. Sie nutzen eine umgestürzte Tischtennisplatte als Schutz gegen die Wärmestrahlung. Sie mussten über das Nachbargrundstück gerettet werden. Hierbei verletzte sich ein Feuerwehrmann leicht. Die drei Personen aus der oberen Wohnung wurden vorsorglich mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser transportiert. Eine hochschwangere Frau aus der unteren Wohnung wurde ebenfalls vorsorglich in ein Krankenhaus transportiert. Die Anwohner werden vom Sozialamt betreut.

Eine Brandbekämpfung im Inneren des Wohnhauses war zu diesem Zeitpunkt aufgrund der enormen Hitzeentwicklung nicht möglich. Um das angrenzende Haus zu schützen wurde dort eine Riegelstellung aufgebaut

Mit insgesamt 7 Strahlrohren, sowie zwei Wenderohre über zwei Drehleitern, konnten die Flammen nach 60 Minuten unter Kontrolle gebracht werden.

Insgesamt waren 47 Einsatzkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr vor Ort.

Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

(Text: notfallinfo-bochum.de)