02.02.2018 – MTF ausgemustert

In Februar 2, 2018

Das Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) der Löscheinheit Querenburg muss kurzfristig aufgrund erheblicher technischer Mängel ausgemustert werden. Diese sind im Januar bei der Hauptuntersuchung (TÜV) aufgefallen, wobei das Fahrzeug aus Baujahr 2006 aufgrund der Mängel keine Abnahme erhielt. Um dennoch ein MTF am Standort zu haben, wird es gegen ein baugleiches Fahrzeug ersetzt, welches bei einer anderen Löscheinheit aufgrund einer Neubeschaffung frei geworden ist.

Das ausgemusterte Fahrzeug kam in 2009 zur LE Querenburg, nachdem in 2008 durch den in Eigenleistung errichteten Neubau ein Stellplatz zur Verfügung stand. Davor war das MTF bereits drei Jahre bei der Feuerwehrschule stationiert, es hatte zuletzt eine Laufleistung von über 90.000 Kilometern.

In 2018 sollen fünf neue Mannschaftstransportfahrzeuge durch die Stadt Bochum ausgeschrieben und beschafft werden, nachdem Ende 2017 bereits sechs solcher Fahrzeuge ausgeliefert wurden. Die LE Querenburg soll, so die Aussage der Branddirektion, bei der neuen Beschaffung berücksichtigt zu werden.