13.07.21 Übungsdienst Reanimation
Einen Stillstand zu vermeiden ist für uns als freiwillige Feuerwehr enorm wichtig. Daher bilden wir uns wöchentlich in unserer Freizeit fort.
So auch beim heutigen Übungsdienst. Der Stillstand war ein großes Thema, denn wir widmeten uns der Reanimation (Wiederbelebung). Nach einer Theorieeinheit zu den Basics einer Herz-Lungen-Wiederbelebung, bei welcher auch ganz besonders das Thema „Reanimation unter Coronabedingungen“ ganz stark im Fokus stand, ging es in Kleingruppen an mehrere Stationen, an welchen die Reanimation an Übungspuppen trainiert werden konnte. U.a. auch mit einem Übungs-AED, sodass die Kameraden/Kameradinnen unter realen Bedingungen üben konnten und den Umgang mit einem solchen Laien-Defibrillator trainieren konnten. Auch die Anwendung eines Beatmungsbeutel sowie die Wiederbelebung eines Kindes konnte praktisch durchgeführt werden.
Angeleitet von unserem erfahrenen Rettungsdienstler Rasmus Böhme erfuhren die Teilnehmer nicht nur einen interessanten Übungsdienst, sondern auch lebensrettendes Fachwissen.