[77/21] – 07.10.21 B2 Rauchentwicklung aus Gebäude, Querenburger Höhe
Gegen 01:59 Uhr wurde die LE Querenburg zur Querenburger Höhe zu einer Rauchentwicklung aus einem Gebäude alarmiert. Anrufer des Notrufes 112 und 110 schilderten einen lauten Knall und eine darauf folgende Rauchentwicklung.
Bei der ersten Erkundung in den Passagen des Uni-Centers stellten die Einsatzkräfte fest, dass drei Geldautomaten in einem SB-Bereich der dortigen Sparkassenfiliale gesprengt wurden. Das Umfeld war großflächig zerstört. Scheiben gingen zu Bruch, Elemente der Deckenverkleidung des SB-Bereich und der Fußgängerunterführung sowie weiterer Geschäfte wurden zerstört. Trümmer lagen noch meterweit vor der Filiale.
Ebenfalls festgestellt bei der Erkundung wurde eine Verrauchung im angrenzenden Supermarkt. Um ein Brandereignis als Folge der Geldautomatensprengung ausschließen zu können, mussten sich die Einsatzkräfte Zugang zum Supermarkt verschaffen. Durch das gezielte Auslösen der Brandmeldeanlage konnte mit dem Schlüssel aus dem Schlüsseldepot der BMA der Supermarkt geöffnet und begangen werden. Der Schaden beschränkte sich auf die Verrauchung.
Nachdem Fachberater und Baufachberater des Technischen Hilfswerks (THW) die Statik des Gebäudes beurteilten, konnte die Einsatzstelle an die Polizei sowie die verantwortlichen des Uni-Centers und der betroffenen Geschäfte übergeben werden.
Die Polizei Bochum fandet weiterhin nach den aktuell flüchtigen Tätern und bittet Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen unter der Rufnummer 0234 909-4135 (-4441 außerhalb der Geschäftszeiten) zu melden.
Der Einsatz war für die 6 Kräfte, welche mit LF20 KatS und MZF vor Ort waren gegen ca. 04:30 Uhr beendet.