14.12.21 Jahresabschlussübung

Nichts ahnend, trafen sich 19 Kameraden zum heutigen Übungsdienst. Nach der Durchführung der Covid-19 Schnelltests und Bekanntgabe der Einteilung ertönten die Funkmeldeempfänger der Mannschaft. Alarmiert wurde zu einem Brand in einem Werkstattgebäude im Stadtteil Riemke. Auch Personen waren noch vermisst.

Kurze Zeit nach Eintreffen der Kräfte stellte sich heraus, dass es sich um eine geplante Übung handelte. Dadurch, dass bis auf Organisator und Einheitsführer nichts von der Übung wussten, konnte der Einsatz sehr realitätsnah angegangen werden.

Zwei Trupps gingen parallel unter Atemschutz zur Menschenrettung in das Gebäude vor. Durch Disconebel konnten die Einsatzkräfte ihre eigene Hand vor Augen nicht sehen und mussten sich durch Tasten fortbewegen. Zur selben Zeit wurde draußen die Wasserversorgung aufgebaut, die Einsatzstelle ausgeleuchtet, ein Sicherheitstrupp in Stellung gebracht sowie eine Verletztenablage eingerichtet.

Insgesamt konnten alle 5 vermissten Personen erfolgreich gerettet werden und auch das angenommene Feuer konnte gelöscht werden.

Ein großes Dankeschön gebührt Ramon Klein, welcher die Übung in Eigenleistung geplant, vor- und nachbereitet hat sowie Lars Zimmermann von der Firma Grubenholz, welcher seine Werkstatt für die Übung zur Verfügung stellte!