[99/21] – 14.12.21 TH2 ABC Unbekannte Substanz, Zeppelindamm

In Dezember 14, 2021

Um 11:40 Uhr wurde die LE Querenburg mit dem ABC-Erkunder zum Zeppelindamm beordert. Am Straßenrand war eine von einer Flüssigkeit ausgehende Dampfentwicklung bemerkt worden.

Da es sich um eine unbekannte Substanz handelte, gingen zwei Kräfte der Berufsfeuerwehr unter Chemikalienschutzanzug (CSA) instruiert und mit Messgeräten ausgestattet von den Spezialkräften des ABC-Erkunders vor, um Messungen durchzuführen. Der Trupp konnte feststellen, dass es sich um eine leichte Säure handelte, welche umgehend mit Säurebinder gebunden wurde.

Im Anschluss konnte die Einsatzstelle an das Umweltamt der Stadt Bochum übergeben werden, welches sich nun um die weitere Entsorgung und Reinigung kümmert.

Vor Ort war der ABC-Erkunder mit 4 Kräften.